Montag, 25. März 2013

Zurück zur Natur 7




Maggie Entenfellner besucht das Obere Mühlviertel, im Mittelpunkt stehen die Naturprodukte Leinenstoff und Leinöl. Aus den Pressen der Ölmühle in Haslach fließt seit mehr als 650 Jahren Leinöl aus Leinsamen. Familie Koblmiller zeigt Maggie, wie das Öl kaltgepresst wird und verrät Rezepte für "Gekochte Leinölerdäpfel" und Tiramisu mit Leinöl. 

Karte
Als Oberes Mühlviertel wird der westliche Teil des Mühlviertels bezeichnet. Dieser ist geographisch durch den sogenannten Haselgraben (nördlich von Linz) und dem nördlich davon liegenden Rodltal (Große Rodl) vom Unteren Mühlviertel getrennt. Es umfasst den Bezirk Rohrbach, den westlichen Teil des Bezirks Urfahr-Umgebung sowie Teile des Linzer Stadtgebietes.




Dienstag, 19. März 2013

Zurück zur Natur 6




Maggie Entenfellner besucht in dieser Ausgabe das Mostviertel. In einem hundert Jahre alten Vierkanthof werden von Familie Gallistl gesunde Stutenmilch-Produkte hergestellt. 
Most darf natürlich auch nicht fehlen: Im Gehöft von Familie Reikersdorfer, dessen Geschichte ins Jahr 1305 reicht, wird traditioneller Apfel- und Birnenmost genauso hergestellt wie edler Essig. 
Und die Frauen von Haag zeigen, wie sie ihre berühmten Goldhauben selbst anfertigen. 


Karte





Montag, 11. März 2013

Zurück zur Natur 5







Maggie Entenfellner ist diesen Sonntag unterwegs im Waldviertel.

Wo wir sind, ist oben, sagen die Menschen im Waldviertel“. 

Dort oben, in Österreichs nördlichstem Zipfel trifft Maggie auf die Familie Seidl, die einen Bauernhof betreibt, Elfi Maisetschläger, Trachtendesignerin, Maria Fiedler, Zwirnknopferzeugerin und Rudi Schuh, der in der Pension einen Fischtextilbetrieb gegründet hat.


Karte: