Montag, 4. Februar 2013

Zurück zur Natur 2


In der zweiten Ausgabe verbringt Maggie Entenfellner einen ereignisreichen Tag in der wunderschönen Winterlandschaft des Nationalparks Kalkalpen, Galopp durch den Schnee inklusive.





Besucht wird die Familie Kirchgrabner, die im gräflichen Forsthaus Bodinggraben lebt und als Nationalpark-Ranger für das Wohl der Wildtiere und des Waldes sorgt. Während Michael die Hirsche füttert, zeigt seine Frau Erni kostbare Details des historischen Inventars und auch, wie sie mit Kräutern die Stuben ausräuchert. 
Unweit davon, in Molln, wird einem der letzten Maultrommelerzeuger über die Schulter geschaut und in der aus dem 14. Jahrhundert stammenden "Schmidten bei der Lacken" ein faszinierender Einblick in das traditionsreiche Schmiedehandwerk gegeben. Hier entstehen u.a. auch die Rüstungen für die vatikanische Schweizer Garde. 
Bei ihrem Ritt entdeckt Maggie auch die Villa Sonnwend, ein Jugendstilgebäude am Rande des Nationalparks und entzückende weiße Esel, von denen es weltweit nur mehr 200 Stück geben soll. 
Der Tag endet in einer knorrigen Hütte, wo Maggie mit zwei Holzknechten die typische Stärkung für Waldarbeiter am offenen Feuer zubereitet.


Karte
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren/Deinen Kommentar!